Die Medien - Trainer

Uff, aufgewacht aus einem schlechten Traum – Zukunft als Journalist und so. Tja, was macht bloggender Journalist da? Richtig, er schaut mal, was die lieben Kolleginnen und Kollegen denn so aus ihrem Journalisten – Leben gemacht haben.
Drum hier eine nette kleine Liste der Ex-, Noch-, und Bald-Wieder- Kolleginnen und Kollegen, die sich doch (fast) alle als Medientrainer versuchen:
Die Fernseh - Trainer:
- Heiner Hug
- Patrick Rohr
- Rolf Probala
- Steffen Lukesch
- Regula Elsener
- Beat Glogger
- David Jans
- Kurt 'Sigi' Siegenthaler
- Hallo Schatz resp. Hugo Bigi
- Gabriela Amgarten (bald auch zu buchen)
- Oliver Steffen (die Jugend)
Die Radio - Trainer:
- Marina Villa
- Flavien Allenspach
-
- Benedikt Luginbühl
- Andreas Schefer
- Tobias Keller
Die Rührigen:
- Christian Fehr
- Peter Küng
- Karin Müller
Die Angeber:
- Simmen who? (Eigenwerbung: "Heute eines der führenden Schweizer Beratungsunternehmen für Oeffentlichkeitsarbeit")
- Die Liechtensteiner
Die - Ex (Chefredaktoren):
- Esther Girsberger
- Bernhard Weissberg (h/t Journo)
- Martin Hofer
- Andreas Durisch
- Jürg Wildberger
- Rolf Leeb
- Ivo Bachmann
- René Lüchinger
- Karl Bühlmann
- Gisler, Meier, Z'Graggen (grad drei Ex auf einen Chlapf)
- Ruedy Wyss
Das Sammelsurium:
- Die Wissenden
- Hugo Schittenhelm
- Simon Hubacher
- Bettina Mutter
-
- Olivier Laube
- René Ammann et alia
- Die Fratres
- Dani Nieth
- Dave Hertig
- Ronald Haug (kann's mit Hugo Bi.)
- Mathias Marti
- Mein Arbeitgeber
- Medienausbildungszentrum MAZ
Die Bulldoggen:
- Sacha Wigdorovits, Max Fischer et alia
- Alexander Segert
- Gregor Rutz
Uups:
- Thomas Illi
Die Ganzheitlich - Denkenden:
- Trix Angst
- Barbara Lukesch
- Barbara Ritschard
Der Schriftsteller:
- Lukas Hartmann
Die Ost- Schweizer:
- Felix Mätzler
- Roger Huber
- Patrick Senn
- Ferris Bühler (Der Trainer von Mister Schweiz)
Der Hammer*:
Der feine schwarz / weiss – Helgen oben in diesem Post zeigt die damalige Crew der Konsumenten- Sendung „Kassensturz" des Schweizer Fernsehens SF. Und das Bild stammt aus der Eigenwerbung meines absoluten Trainings - Favoriten! Der ehemalige Kassensturz – und Tagesschau- Kollege Pierre Freimüller (Eigenwerbung: "Ueber 1.500 Medientrainings" Und: „Er hat zahlreiche – auch harte – Interviews geführt“).
Aber auch das gibt's:
- Hansjoerg Enz
- Christian Handelsman
Die Vorausschauenden:
- Christian Leu
Uebrigens: Scho no echli heikel, dieses Nebeneinander von Journalismus, Journalismus - Ausbildung und gleich im Studio nebenan den potentiellen Interview- Partnern aus Wirtschaft und Politik beibringen, wie sie den Journalisten - Fragen am elegantesten ausweichen, oder? Denn, worum, wenn nicht darum, geht's denn in der Regel bei einem Medientraining? Für Kravattenknopf- und Lächel-Beratung braucht ja niemand diese nicht ganz gratis angebotenen Medientrainings, oder?
Wie dem auch sei.
Der Lehrmeister Nahost:
Möglicherweise ist die eh' nach wie vor ein feiner Lehrmeister – und mit Nah - Kampf - Praxis meine ich den Umgang mit den Herren Danny Seaman und Mark Regev, dem paranoiden Wadenbeisser und dem devoten Sprachrohr des israelischen Premierministers Bibi Netanyahu.
Was ich damit anspreche? Nun, hier ein Beispiel aus ebendieser Praxis.
Jüngst hatte ja die israelische Regierung beschlossen, die Gaza – Blockade aufzuheben; feines Wording, gell. So fein, dass in der Redaktion in Headquarters die zuständige Kollegin just fand, nun würden ab sofort sämtliche Lebensmittel und sonstigen Güter in den Gaza – Streifen eingeführt werden. Auf meine schüchterne Frage, woher sie denn das habe, meinte sie: „Das hat Mark Regev gesagt.“
Well, es braucht halt doch einiges an (Hintergrund-) Information, um die Mechanismen des Lügens, Verschweigens und schamlosen Manipulierens zu erkennen. Denn, oh Wunder zu Jerusalem, der gute Mark Regev und seine Crew publizierten just zwei verschiedene Medien- Mitteilungen: in hebräischer Sprache kein Wort von einer Aufhebung der Gaza- Blockade, während in der englischen Version – für die ach‘ so dummen ausländischen Journalisten gedacht – so ziemlich das Gegenteil stand.
Schwups, schwups, Prime Ministers Spokesman speaking -- und die Weltmeinung wäre Mark the Shark wieder einmal aufgesessen. Fast, Mark, fast.
Vielleicht sollte ich nach sechs Jahren um Regev und Co. auf Nahost – Trainer machen. Was meinen Sie?
Medientraining beim Auswärtigen Amt zu Berlin Ein paar waren betupft – weil sie nicht drauf waren; weil sie drauf waren; weil sie an der falschen Stelle drauf standen. Die Medien – Trainer – Liste mochte also
Aufgenommen: Jun 30, 20:37
Dienstag, 29. Juni 2010 um 19:36 >> antworten
Doch wie soll das auf den Überschwemmung-auf-dem-Campingplatz-Journalismus angewandt werden. Da sollten nur mutige, kühne, visionäre Journalisten trainieren. Alle anderen, ab nach Hause.
Freitag, 9. Juli 2010 um 08:31 >> antworten