Die Rechte Welle

Er rollt an, der Stosstrupp der Verrohung. Der politischen Verrohung.
Diese Woche werden sie nun also voraussichtlich vereidigt: Die Regierung von Benyamin Netanyahu und seinem Aussenminister Avigdor Liebermann. Jüngst gab sich der rising star der Rechten rhetorisch etwas gemässigter, was niemanden ausser einigen westlichen Diplomaten, um Etikette bemüht, beruhigen mag.
Wer einmal von „Transfer“ redet, den behält man tunlichst im Aug‘. Auch als Aussenminister.
Und wir wollen auch diese Aussage nicht vergessen: Als Verkehrsminister forderte Liebermann 2003, palästinensische Gefangene sollten im toten Meer ertränkt werden – Minister Liebermann wollte die Busse für den Transport zur Verfügung stellen.
An der rechten Flanke – bedeutend weiter draussen politisierend als Avigdor Liebermann gibt’s tatsächlich noch politischen Spielraum - , nehmen dann auch noch die Jungs von der National Union Platz. Parteien wie Liebermann's Beitenu Ysrael und die National Uniion, welche die von den etablierten Parteien und Politikern bitterst enttäuschten Israeli anziehen wie auch andernorts die Flöttler der simplen Konzepte rechts aussen auftrumpfen.

Erinnern Sie sich an die rechtsradikale Randale vor zwei Wochen in der israelisch-arabischen Stadt Umm el -Fahm: 2 500 Polizisten können nicht verhindern, dass rund 100 radikale jüdische Provokateure am Stadtrand fahnenschwingend den Rauswurf der arabischen Israeli aus dem gelobten Land fordern. Steine fliegen, Araber und Israel liefern sich Strassenschlachten - ein bewusst geschürter Konflikt um Macht und Posten. Ein gefährliches Spiel mit dem Feuer.
Einer der Leader dieses Marsches der politischen Hooligans Israels war Baruch Marzel. Marzel führte die anti-arabische Kach-Partei an, bis sie 1994 in Israel verboten wurde. Die Kach-Nachfolge-Organisation Kach Chai wird nach wie vor als Terrororganisation gelistet - !
Sollten Sie nächstens mal in der Knesset, dem israelischen Parlament, vorbeischauen, dann seien Sie nicht erstaunt, wenn Sie ebendiesem Baruch Marzel im Parlament begegnen: Marzel amtet als Berater eines Parlamentariers der National Union.
Die Rechte Welle ist nicht am kommen. Sie ist längst da.
Die Menschenrechts-Organisatio n Huma [...]